M

Thomas Pohl

Thomas Pohl steht für hochwertigen, einzigartigen Schmuck. Seine Kunstwerke sprühen vor Lebensfreude und spiegeln sein Handwerkskönnen in jedem Stück wieder.

Follow me:
Tw        Be        Fb        Pin

Thomas Pohl

Thomas Pohl stammt aus einer namhaften nordrhein-westfälischen Goldschmiede-und Architektenfamilie. Sein Großvater war der renommierte Architekt Walter Kremer. Er entwarf die innovative „Einschornstein-Siedlung“ in Duisburg-Neudorf, die seit 1985 unter Denkmalschutz steht. Im väterlichen Goldschmiedebetrieb ließ sich Thomas Pohl ausbilden. Sein künstlerisches Verständnis lässt seine Herkunft erahnen. Eine klare, schnörkellose Formensprache, die viel Selbstvertrauen vermittelt. Um Erfahrungen zu sammeln, das Handwerk zu verfeinern und den künstlerischen Horizont weiter zu fassen, arbeitete Pohl zehn Jahre in verschiedenen deutschen Städten im Goldschmiedehandwerk. In Augsburg wurde er 1984 ansässig. 1989 eröffnete er seine Schmuck-Galerie in der Maximilianstraße. Der Vater von 2 Kindern, Viola und Leander, lebt und arbeitet in Augsburg. Neben dem Vater und der Mutter sind auch seine Schwester, sein Schwager und sein Neffe Goldschmiede.

Vita

■ 1959 geboren in Hildesheim
■ 1979-1982 Ausbildung zum Goldschmied im elterlichen Betrieb Duisburg
■ 1982-1989 Arbeitsaufenthalte bei namenhaften Schmuckgestaltern im In-und Ausland
■ 1989 eigene Galerie Augsburg
■ 1990 Mitglied Berufsverband bildender Künstler
■ 2001-2003 Atelier und Ausststellungsräumlichkeiten alte Mühle Gut Hemerten Veranstaltung der Kunst und Kulturtage Gut Hemerten
■ 2014 Mitglied Künstlervereinigung der Ecke Augsburg, Zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbe, Preise Auszeichnungen und Museumsankäufe
Ausstellungen In- und Ausland, Auszeichnung Diamant International Award, London

Hinter jedem Kunstprojekt steht die kreative Kraft.

Thomas Pohl beim Schmuckschmieden in seiner Werksatt

Du hast Interesse? Dann schau doch mal persönlich vorbei!